Fenster mit Garantie – was sollte die Garantiekarte enthalten?
Die Garantie für den Kauf von Fenstern ist die Grundlage für eventuelle künftige Ansprüche.
Damit sie ihre Aufgabe erfüllen kann, sollte sie jedoch eine Vielzahl von Informationen enthalten. Welche?
Was ist eine Fenstergarantie?
Es handelt sich um ein Dokument, in dem sich der Hersteller verpflichtet, ein defektes Fenster, das bei ihm gekauft wurde, kostenlos zu reparieren oder zu ersetzen. Ein solcher Anspruch muss jedoch eine Reihe von Bedingungen erfüllen, die in der Garantiekarte bestimmten sind.
Um gültig zu sein, muss eine Garantie schriftlich erteilt werden und die Dauer sowie die Rechte und Pflichten sowohl des Herstellers als auch des Kunden enthalten. Sie muss auch die Abschaltzeit enthalten, d.h. die Situationen, in denen die Reklamation nicht akzeptiert wird.
Garantie auf Fenster – ist sie obligatorisch?
Leider nicht. Der Hersteller ist nicht verpflichtet, eine Garantie auf seine Produkte zu geben.
Wenn der Hersteller dies nicht macht, sollte eine rote Lampe aufleuchten. Führende Hersteller, d.h. solche, die für die gute Qualität ihrer Waren garantieren, geben immer eine Garantiekarte.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass es keine von oben Grundsatze gibt, bezüglich Umfang und Dauer der Garantie. Sie werden vom Hersteller selbst festgelegt. Normalerweise beträgt die Garantie für Fenster jedoch 5 Jahre.
Diese Dauer ist Standard, kann aber gelegentlich auch kürzer sein. ( Bei Balkonfenstern oder Aluminiumprofilen die Garantie kann 3 Jahre dauern), oder länger ( sogar 7 Jahre).
Unnötig zu erwähnen, dass es für den Kunden umso besser ist, je länger die Garantie ist.
Wofür ist die Garantie beim Fensterkauf?
Die Garantie kann für das gesamte Fenster oder seine einzelnen Bestandteile gewährt werden. In der Regel handelt es sich dabei um Beschläge, Fensterprofile, konstruktive Verbindungen, aber auch um Herstellungsfehler oder das Material, aus dem das Fenster gefertigt wurde.
Wann gilt die Garantie nicht?
Der Garantieschein sollte auch Ausschlüsse für den Anspruch auf die Garantie enthalten.
Dies sind Situationen, in denen die Garantie nicht eingelöst werden kann. Dazu gehören die folgenden Fälle:
- Unsachgemäßer Einbau von Fenstern (daher ist es besser, diese Tätigkeit einem qualifizierten Team zu überlassen),
- Unsachgemäßer Transport der Fenster (wenn die Fenster nicht vom Hersteller transportiert wurden),
- unsachgemäße Reparaturen durch den Kunden (und Verwendung von ungeeigneten Ersatzteilen),
- unsachgemäße Verwendung des Fensters,
- natürliche Abnutzung der Fensterelemente,
- Die Wirkung externen Faktoren, z.B. Feuer und Chemikalien,
- glasrisse und mechanische Beschädigungen.
Wenn Sie eine Garantie auf Ihre Fenster erhalten…
Um nicht auf unehrliche Hersteller hereinzufallen, ist es am besten, die folgenden Regeln zu befolgen:
- Lesen Sie die Garantie sorgfältig durch und klären Sie eventuelle Unklarheiten vorher mit dem Verkäufer.
- Prüfen Sie, ob die Garantie für das gesamte Fenster oder nur für seine Elemente gilt und wie lange sie dauert.
- Bewahren Sie die Garantie zusammen mit dem Kaufbeleg für das Fenster auf.
Untersuchen Sie genau die Bedienungsanleitung des Fensters, um es richtig zu benutzen.